Auf in die zweite Halbjahresrunde: So hieß es beim 66.offenen Skatturnier der Zwönitzer-LINKEN-Stadtratsfraktion (Fünftes im Jahr 2014) vor der Sommerpause. Zwanzig Skaterinnen und –Skater waren trotz des Achtelfinalspiels von Deutschland bei der Fußball-Weltmeisterschaft in das Mehrgenerationenhaus gekommen.

Seinen ersten Tagessieg ’erkämpfte’ sich mit 2 ausgeglichenen Serien und 2234 Punkten Lothar Nobis sehr knapp vor Joachim Mitzka/Zwönitz mit 2232 Pkt. Den dritten Platz sicherte sich mit 2136 Pkt Ludwig Irmscher/Kemtau, nachdem er in der ersten Serie sehr gute 1417 Pkt. vorlegte aber im zweiten ’Durchgang’ etwas Kartenpech hatte.

170.30580.jpg.cut_31_0_414_293.jpg, 426x321 Pixel,  Bytes
Ein Beispiel für "Extreme" - Hans-Jürgen Werner: diesmal "Letzter" und beim "64." Sieger

Das Turnier war gleichzeitig auch der Start für das Reizen und Stechen um den 2. Halbjahrespreis (best 3 von 4) sowie die Möglichkeit erstmals die Führung in der Jahreswertung (best 5 von 8) zu übernehmen. Letzteres gelang Werner Grohman mit seinem fünften Platz (1779 Pkt.) im 5.Turnier. Er, der Gewinner des 1. Halbjahrespreises, führt hier vorerst mit 8849 Pkt. vor Joachim Mitzka/8219 Pkt. und Horst Rümmler/Gablenz mit 7915 Pkt. Bei noch 3 zu spielenden Turnieren und durch die Streichung der 3 schlechtesten Turnierergebnisse ist in dieser Wertung noch nichts entschieden. Etwas Besonderes gibt es von der anderen Seite der Tagesturnierergebnisse zu berichten: Der Gewinner des 64. Skatturnieres , Hans-Jürgen Werner, wird diesmal nur „Letzter“ und unser Skatfreund Klaus Wilhelm hat in der zweite Serie soviel Kartenpech, dass er nicht ein Spiel in die Wertung bekommt und wird dadurch „Vorletzter“. Wir wünschen all unseren Skatfreundinnen und Skatfreunden, ob erfolgreich oder nicht, bis zum nächsten Turnier am 5.September 2014 eine erholsame Sommerzeit.

66. Turnier, Tageswertung 04.07.2014 Gesamtwertung nach 5 Turnieren

Hans Kleinhempel

i.A. der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Zwönitz

530.30579.jpg.cut_0_9_638_388.jpg, 638x478 Pixel,  Bytes
Die drei Erstplatzierten - links: Joachim Mitzka/Zwönitz (2.) - Mitte: Gewinner des 66. Skatturnieres Lothar Nobis/Zwönitz - rechts: Ludwig Irmscher/Kemtau (3.)